Zum Inhalt springen
Startseite » Ausgabe Februar 2024

Ausgabe Februar 2024

    Liebe Freundinnen und Freunde des Radfahrens,

    ein neuer Newsletter ist da. Wir bringen euch auf diese Weise auf den neuesten Stand unserer Sammelaktionen und zeigen euch, wo ihr euch vielleicht selbst noch aktiv einbringen könnt.

    Wir treffen uns jeden Montag um 19.30 Uhr im Treffpunkt Klima und Mobilität, Breite Str. 15, Recklinghausen. Jede*r ist herzlich eingeladen.

    Euer Redaktionsteam

    Schon 1.600 Unterschriften gesammelt

    Die Feiertage und das schlechte Wetter im Dezember konnten die Bereitschaft der Recklinghäuserinnen und Recklinghäuser, den Radentscheid zu unterstützen, nicht bremsen. Zum Stichtag 25. Januar 2024 lagen dem Aktionsteam Radentscheid bereits etwas mehr als 1.600 Unterschriften vor.
    Dieser Erfolg wurde erreicht, obwohl es kaum Gelegenheit gab, Sammelstände im Freien aufzubauen. Die Aktiven des Radentscheids berichten, dass fast alle Angesprochenen positiv reagieren und bereit sind, ihre Unterschrift unter die Forderungen zu setzen.


    Große Sammelaktion am 24. Februar in der Altstadt

    Am letzten Februarsamstag will das Aktionsteam Radentscheid in der Zeit von 11.00 – 14.00 Uhr eine große Unterschriften-Sammelaktion in der Altstadt durchführen. An allen Zugängen der Altstadt und an besonders belebten Punkten wollen sie sich möglichst auffällig platzieren und für den Radentscheid werben.


    Jetzt 39 Sammelstellen – weitere Sammelstellen willkommen

    Ausgefüllte Unterschriftenlisten (auch welche, die nicht komplett voll sind) können an einer der 39 Sammelstellen im ganzen Stadtgebiet abgegeben oder in den Briefkasten geworfen werden. Die Liste der Sammelstellen ist auf der Homepage unter dem Menüpunkt „Mitmachen“ zu finden.


    Antworten auf oft gestellte Fragen: FAQ-Liste auf der Homepage veröffentlicht

    Manche Menschen, die sich selbst eine Unterschriftenliste aus dem Internet heruntergeladen oder sie von Dritten bekommen haben, möchten erst noch Fragen beantwortet haben, die sich Ihnen beim Lesen unserer Forderungen stellen.
    Dazu hat das Aktionsteam eine Liste mit Fragen und Antworten – eine sogenannte FAQ-Liste (Frequently Asked Questions) auf der Homepage veröffentlicht. Diese Liste soll bei Bedarf weiter ergänzt werden. Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns gern.


    Warnwesten mit Radentscheid-Werbung

    Warnwesten machen gerade in der dunklen Jahreszeit das Radfahren sicherer. Im Treffpunkt Klima und Mobilität gibt es jetzt Warnwesten mit dem Aufdruck „Radentscheid Recklinghausen – Ich bin dabei“.
    Sie sind dort zu den normalen Öffnungszeiten für eine Spende von 10 EUR zu haben.


    Kitas und Grundschulen angeschrieben

    Mit einem Schreiben an die Elternbeiräte der Kitas und die Schulpflegschaften der Grundschulen wirbt das Aktionsteam Radentscheid um die Unterstützung junger Eltern. Gerade für Kinder sind sichere Radwege wichtig. Kinder bis zum Alter von acht Jahren müssen auf dem Gehweg fahren, wenn kein Radweg vorhanden ist. Die Gehwege sind aber oft zugeparkt. Auch dagegen wendet sich der Recklinghäuser Radentscheid.


    Wenn ihr bis hier hin gelesen habt, zeigt das eins: dass ihr Interesse an der Sache habt! Darum hier noch einmal der Aufruf zum Mitmachen: in eurem Umfeld gibt es bestimmt Interessierte Person, die unterschreiben würden. Sprecht eure Bekannten an! Werdet aktiv! Jeder weitere Unterschrift bringt uns unserem Ziel näher. Gemeinsam werden wir erfolgreich sein!